Neuer Direktor am Sozialgericht Konstanz

Datum: 29.03.2019

Kurzbeschreibung: Dr. Steffen Roller ist neuer Direktor des Sozialgerichts Konstanz

Er folgt auf Franziska Hammer, die mit dem 31.03.2019 nach 13 Jahren als Direktorin des Sozialgerichts Konstanz in den Ruhestand geht. Franziska Hammer war dem Sozialgericht Konstanz über 26 Jahre als Richterin und Direktorin verbunden.

Dr. Roller begann seine berufliche Laufbahn als Richter beim Verwaltungsgericht Sigmaringen, von dem er zum Sozialgericht Konstanz wechselte. Nach mehrjähriger Tätigkeit beim Bundesjustizministerium sowie als Richter beim Landessozialgericht Baden-Württemberg war er als ständiger Vertreter der Direktorin des Sozialgerichts Konstanz und zuletzt als Vizepräsident des Sozialgerichts Freiburg tätig.

Das Sozialgericht Konstanz entscheidet über Angelegenheiten der Sozialversiche-rung, der Grundsicherung für Erwerbsfähige („Hartz IV“), der Sozialhilfe, des sozialen Entschädigungsrechts, des Schwerbehindertenrechts und weiterer Rechtsgebiete. Die örtliche Zuständigkeit des Sozialgerichts Konstanz erstreckt sich über die Landkreise Konstanz, Ravensburg, Sigmaringen und Bodenseekreis.

Meike Ebert
Richterin am Sozialgericht (sV)

Bei Rückfragen: Pressereferentin Richterin am Sozialgericht (sV) Meike Ebert; Tel.: 07531/207-115; Verwaltungslei-terin Degenhart-Schmidt, Tel.: 07531/207-126